Aktuelles

Startseite Übersicht


10.11.2014

Hättst as DU gwusst?

Link

Neben der Tatsache, dass nur demjenigen etwas übrigbleibt, der weniger ausgibt als er einnimmt, gibt es noch andere grundlegende Überlegungen zum Geld.

Der „Geldumlauf“ (bestimmt den Umsatz)
oder: Die Geschichte vom rätselhaften 5-Mark-Stück

Geld-„Umlauf“ bedeutet nichts anderes als „Weitergeben“ des Geldes.
Je schneller (häufiger) das Geld weitergegeben wird, umso höher ist der Gesamt-Umsatz aller Beteiligten.

Je öfter ein 5-Mark-Stück (oder ein 50-€-Schein) den Besitzer wechselt, umso höher ist der Umsatz: wird ein 50er nur 1mal weitergegeben, macht er einen Umsatz von 50 €. Wird er jedoch 10mal weitergegeben, haben 10 Menschen eine Einnahme von jeweils 50 €. Der Gesamtumsatz beträgt damit 500 €.
Bei gleichbleibender Geld-Menge von 50 € wird die Höhe des Umsatzes von der Anzahl der Weitergaben (= „Umlaufgeschwindigkeit“) bestimmt:

Ein schönes Beispiel in einer Geschichte versteckt:
Der Clown August findet in der Manege …
…ein blankes 5-Mark-Stück. Er ging damit zum Pferdeknecht und sagte: „Ich bin dir ja noch 10 Mark schuldig; hier gebe ich dir einstweilen fünf Mark zurück, dann schulde ich dir noch fünf.“ (– 1mal weitergegeben).
Der Pferdeknecht bedankte sich, ging zum Schulreiter und sagte: „Ich bin Ihnen ja noch zehn Mark schuldig! Hier gebe ich Ihnen fünf Mark zurück, dann schulde ich Ihnen noch fünf.“ (– 2 mal).
Der Schulreiter ging zum Direktor und sagte: „Ich bin Ihnen ja noch 10 Mark schuldig, Herr Direktor; wenn Sie gestatten, gebe ich Ihnen einstweilen fünf Mark zurück, dann schulde ich Ihnen noch fünf.“ (– 3 mal).
Der Direktor bedankte sich, nahm den Clown beiseite und sagte: „Da, August, gebe ich dir mal fünf Mark, die anderen bekommst du später.“ (- 4 mal).
Der Clown bedankte sich, gab die fünf Mark dem Pferdeknecht und sagte: „Jetzt sind wir quitt.“ (– 5 mal). Der Pferdeknecht bezahlte mit dem 5-Mark-Stück seine Restschuld beim Schulreiter und dieser beim Direktor. Der Direktor nahm den Clown beiseite und sagte: „Hier August, sind die restlichen fünf Mark, die du noch zu bekommen hattest.“ (6. – 8. Mal weitergegeben)
So bekam der Clown sein gefundenes 5-Mark-Stück zurück und alle waren ihre Schulden (und Sorgen?) los…

Eine einfache Kinder-Geschichte - eine Geschichte zum Geld-Umlauf .
In diesem Falle zur Rückzahlung (=Tilgung) von Schulden. Es könnte auch bei jedem Weitergabe-Vorgang Ware gekauft werden. Oder eine Dienstleistung bezahlt … Die Geld-Menge (in diesem Fall 5 Mark) bleibt dabei gleich.

Je schneller der Umlauf des zur Verfügung stehenden Geldes (und wenn es nur 5 Mark sind), desto größer der Umsatz/Schuldentilgung aller beteiligten Menschen.
So dient ein 5-Mark-Stück allen Beteiligten.
Aber erst, wenn es weitergegeben wird.