Aktuelles

Startseite Übersicht
bild1

Quelle: Wegscheider Helmut


bild2

Quelle: Wegscheider Helmut



24.05.2015

Ökostromtankstelle in Inzell


Wichtiges Projekt der Nachhaltigkeit; Einweihung bei der Pfingstroas

Inzell (hw) – Jetzt kann man in Inzell auch sein Elektroauto und Elektrofahrrad kostenlos auftanken, denn die erste Ökostromtankstelle wurde im Ortszentrum eingeweiht. Im Rahmen der Inzeller Pfingstroas vor der offiziellen Eröffnung trafen sich die Verantwortlichen an der ehemaligen Postfiliale, um die offizielle Inbetriebnahme der ersten Inzeller Stromtankstelle durchzuführen. Hauptinitiator war dabei die Stromversorgung Inzell eG (SVI). Ab dem 24. Mai gibt es jetzt in Inzell die Möglichkeit, mit dem E-Auto, E-Motorrad oder E-Fahrrad kostenlos Ökostrom zu tanken.

Der Geschäftsführer der SVI Willi Eicher begrüßte Inzells Bürgermeister Hans Egger, ITG Geschäftsführer Gerhard Steinbacher, Grundstückseigentümer Sepp Plereiter, Christian Mailhammer, Betreiber vom Geschäft Mailis Bike & Coffee und Andreas Schleich, den Geschäftsführer der Filiale VR Bank Rosenheim-Chiemsee in Inzell. „Es war wichtig einen gesondert ausgewiesenen, gut zugänglichen Parkplatz ‚Nur für E-Fahrzeuge während der Ladung‘ zu finden“, so Willi Eicher und so hat die Stromversorgung Inzell eG auf dem Grundstück von Josef Plereiter, vor dem Fahrradfachgeschäft Mailis Bike & Coffee, eine Öko-Stromtankstelle errichtet. Der Parkplatz wird freundlicherweise von der VR Bank-Rosenheim-Chiemsee eG zur Verfügung gestellt und ist schon dementsprechend markiert. Die Stromtankstelle kann somit als Gemeinschaftsprojekt bezeichnet werden, das die E-Mobilisten auf der Durchreise zu einem Halt im Ort animieren soll. Die Lademöglichkeit wird auch seitens der Gemeinde Inzell und der Inzeller Touristik als weitere sehr gute touristische Einrichtung anerkannt. Der Termin der Pfingstroas wurde auch deshalb gewählt, weil mit der Traktor Oldtimer Rundfahrt die Gegensätze von damals und heute vor Ort waren. „Es sind viele alte laute Traktoren im Ort, doch die Zukunft sind leise Elektroautos. Hier kann man das vielen Leuten präsentieren. Das gehört zusammen, ebenso wie Laptop und Lederhose“, so Eicher. Die Besonderheit an dieser E-Tankstelle ist, dass für die Ladung der Fahrrad-Akkus Schließfächer zur Verfügung stehen, bei denen Ladegeräte von vier verschiedenen Herstellertypen bereits eingebaut sind. „Eine wohl einzigartige Ausstattung einer Fahrradtankstelle, denn wer hat schon immer sein Ladegerät mit dabei“, so der Geschäftsführer der Stromversorgung Inzell.

Die offizielle Inbetriebnahme erfolgte mit dem 1. Bürgermeister der Gemeinde Inzell Hans Egger, der seinen Dank an alle Beteiligten richtete. „Dies ist die Technik der Zukunft, auch wenn sie momentan noch in den Kinderschuhen steckt. Wir in Inzell sind einer der wenigen Orte mit einer Stromtankstelle und wollen dabei sein, eine Plattform zu schaffen“, so Egger.

Für Gerhard Steinbacher ist es wichtig, dass die Stromtankstelle an einem gut sichtbaren Platz in Inzeller Ortszentrum steht. Die Region etabliert sich mehr und mehr als Radregion und die Zahl der E-Bikes nimmt stetig zu. So werden jährlich über 500.000 E-Bikes verkauft. Diese haben hier in Inzell die Möglichkeit, kostenlos zu tanken.
Die vier verschiedenen Ladegeräte (die gängigsten Systeme) der Fa. Bosch (Active Performance und Classic +), Panasonic 36V und Kalkhoff Impulse sowie die beiden Anschlüsse für Elektrofahrzeuge sind ein Einzelprojekt und wurden nach vorheriger Absprache so ausgewählt. Derzeit gibt es im Landkreis Traunstein nur 40 Elektrofahrzeuge. Eines davon stellten die Milchwerke BGL zu Demonstrationszwecken bei der Pfingstroas zur Verfügung, wobei es mit Ökostrom (100% aus Wasserkraft) betankt wurde. Für das grüne Ökodesign zeichnete Martin Gollinger von GS Werbung zuständig und mit dieser Beschriftung sticht die Ökotankstelle sogleich ins Auge.


Bild Tankstelle: Die neue Ökotankstelle wurde in Inzell im Rahmen der Pfingstroas eingeweiht und ihrer Bestimmung übergeben. Nun können die „Beweger“ der Elektrofahrzeuge ihre Fahrzeuge auch in Inzell kostenlos durch vier handelsübliche Stecker aufladen.

Bild Eröffnung Eicher Willi: Der Geschäftsführer der Stromversorgung Inzell (SVI) Willi Eicher sprach bei der Einweihung der neuen Ökotankstelle in Inzell von einer wichtigen Neuerung, gerade im Hinblick auf die vielen Elektrofahrzeuge. Bei der Einweihung waren v.li. Andreas Schleich, Geschäftsführer der Filiale VR Bank Rosenheim-Chiemsee in Inzell, Harald Anfang, Betriebsleiter der SVI, Geschäftsführer SVI Willi Eicher, Christian Mailhammer, Betreiber vom Geschäft Mailis Bike & Coffee, Grundstückseigentümer Sepp Plereiter und Inzells Bürgermeister Hans Egger.