Aktuelles

Startseite Übersicht


10.06.2015

Die Klimawerkler und der Chiemgauer


Da die Themen Geld und Rettungsschirme, niedrige Zinsen, bankrotte Staaten und Hilfszahlungen immer wieder und immer noch in aller Munde sind, und auch nicht so schnell von der Tagesordnung verschwinden werden, bringen wir Klimawerkler das Thema „Chiemgauer“ auf den Tisch.

Unsere regionale Währung ist zwar keine unmittelbare Rettung für die vielen menschlichen Dramen, die hinter diesen tagtäglichen Meldungen stecken, aber vielleicht ist es an der Zeit, auch mal neue, immer noch ungewohnte Ideen anzudenken und auszuprobieren.
Den Wörglern zum Beispiel hat in den 30er Jahren ihr Freigeld sehr geholfen.
Was für die Wörgler damals gut war, kann heute ja nicht schlecht sein…

Klimawerkler profitieren vom Chiemgauer

Uns Klimawerklern geht es jedenfalls mit dem Chiemgauer sehr gut.
Dadurch, dass es in Inzell so viele Unternehmen gibt, die Chiemgauer zur Bezahlung von Dingen und Dienstleistungen des täglichen Lebens akzeptieren. Dadurch, dass wir Klimawerkler seit 2011 Förderprojekt des Chiemgauer sind und bei jedem Chiemgauer-Eintausch eines Klimawerklers 3 Prozent der Eintauschsumme gutgeschrieben bekommen.
So haben wir seit 2011 schon über 2.400 Chiemgauer an Förderung erhalten.
Mit diesem Geld organisieren wir Film-Abende und Seminare, bezahlen Referenten, kaufen Medien für unseren Klimawerkler-Bücherkoffer und Vorführ-Rechte für Filme (sodass sie auch in Schulen und anderwärts öffentlich gezeigt werden dürfen), unterstützen „Klimawerkler“ in Kenia – und vielleicht machen wir auch im nächsten Jahr zum Michaeli-Ritt wieder eine große Klimawerkler-Veranstaltung wie den Energie-Tag oder die Energiewoche im vergangenen Jahr. (Ideen dazu haben wir schon...)

Wir Klimawerkler jedenfalls sagen DANKE!

Wir bedanken uns bei allen Chiemgauer Unternehmen in Inzell, die mit ihrer Unternehmer-Mitgliedschaft diese Förderung erst ermöglichen.
Wir sind froh, dass es Euch gibt!
Durch die Chiemgauer-Förderung können wir unsere Ideen verwirklichen und so wiederum einen Beitrag für die Gemeinschaft leisten.

Bei jedem Stammtisch und anderen Veranstaltungen machen wir unsererseits aufmerksam auf den Wert von regionalen Kreisläufen, sensibilisieren für ein regionales Einkaufsverhalten. Nicht nur aus Klimaschutz-Gründen, sondern auch, dass ortsnahe Arbeitsplätze und Lebensqualität für alle auch in Zukunft erhalten bleiben.

In den nächsten Wochen werden wir unter unserem Logo Informationen zu unserer vielfach nachgeahmten und ausgezeichneten, auf alle Fälle weltweit bekannten Regionalwährung bringen.
Wir Chiemgauer können stolz auf „unsere eigene Währung“ sein - nutzen wir sie!