Aktuelles

Startseite Übersicht
bild1


bild2



18.06.2015

Der Klimawerkler-Bücherkoffer…


…was soll das jetzt eigentlich sein?

Tja. Angefangen hat „der Koffer“ eigentlich einmal als ein eigenes „Klimawerkstatt-Regal“ in unserer Gemeindebücherei.
Einige Jahre hat das fleißige Team unserer Gemeindebücherei die für uns Klimawerkler interessanten, und durch ihre Geschichten und Tipps wertvollen Bücher und Filme verwaltet. Das hatte den Vorteil, dass jeder, der die Bücherei nutzt, auch unsere Bücher und Filme ausleihen konnte.
Danke, liebes Büchereiteam für Eure Arbeit!

Der Nachteil an dieser Lösung war, dass manche Klimawerkler einfach selten in die Bücherei kamen. Nachdem das Regal in unserer Bücherei für andere Bücher gebraucht wurde, haben wir Klimawerkler uns dann entschlossen, die Ausleihe selbst zu organisieren.
Kurzerhand hat sich Regina Brand bereiterklärt, dieses „Projekt“ zu übernehmen. Sie hat eine aktuelle Liste der Bücher, Broschüren und Filme angefertigt – und eine kleine Kartei erstellt. Den Koffer als Transportmittel hat Regina liebevoll zum Unikat gestaltet!

Der Bücherkoffer – eine Schatzkiste
Bei jedem Stammtisch entfaltet der Koffer seine „Schatzkisten-Funktion“: Jeder Klimawerkler hat seine eigene Karteikarte und kann sich dann aus den „Buch- Schätzen“ das aussuchen, was grad für ihn passt:
Von EM-Anwendung oder Selbstversorgung aus dem Garten, zeitgemäße gesunde Ernährung über Baumschnitt, Energiewende, „Kampf um Strom“ und Geldsystem bis zu Lebensthemen wie „Tretmühlen des Glücks“, „Was ich wirklich brauche“, „Packen wirs an“ oder „Projekte der Hoffnung“ reicht die Themenpalette. Dabei sind Autoren wie Wangari Mathaai, Hermann Scheer, Matthias Binswanger, Jean Ziegler, Claudia Kemfert und viele andere.
Es gibt Sachbücher, Romane, Kochbücher, Bildbände und Beratungsbücher…

Bei den Filmen sind bekannte Kino-Produktionen wie “Plastic Planet”, „Let´s make money“, „We feed the world“, „More than honey“, „Die 4. Revolution”. Aber auch weniger bekannte und dennoch schöne und berührende Streifen gibt es auszuleihen: zum Beispiel über Bauern mit Regenwürmern und solche, die „das Gras wachsen hören“ - Portraits bekannter Bio-Bauern. Ein Film nennt sich „Mit der Kraft der Sonne“ über die SEKEM-Farm in Ägypten, ein anderer „Small is beautiful – zurück zum menschlichen Maß“ über den Oberndorfer Alternativ-Nobelpreisträger Leopold Kohr. Für viele dieser Filme haben wir das Vorführrecht für Gruppen erworben.

Filme und Bücher gemeinschaftlich nutzen
Sinn dieses Koffers ist das Sparen von Ressourcen: es muss ja nicht jeder das gleiche Buch besitzen um es lesen zu können. Treu dem Spruch “Teilen ist das neue Haben“ versuchen wir uns in der gemeinschaftlichen Nutzung unserer Bücher und Filme. Gleichzeitig sind die Medien für alle zugänglich, die sich die Mühe (oder Freude) machen, zum Stammtisch zu kommen…
Aber auch bei unseren Veranstaltungen sind immer die passenden Bücher und Filme dabei…

Aber: was täten wir ohne Regina, die sich um unsere Bücher und Filme und deren Verleih kümmert, Listen zusammenstellt und aktualisiert, diejenigen Bücher für die Veranstaltung aussucht, die gerade passen, den tonnenschweren Koffer manövriert – und danach alles wieder mit heim nimmt?
Danke, Regina – Hüterin der Schätze  - für deine vielen Mühen!
Schön, dass du es machst!