Aktuelles

Startseite Übersicht
bild1



16.07.2015

Hättst as du gwusst? Der Chiemgauer


Was ist der Chiemgauer?
Der Chiemgauer ist ein Zahlungsmittel, das in den Landkreisen Rosenheim und Traunstein zusätzlich zum Euro verwendet wird. Ein regionales Zahlungsmittel.
Der Chiemgauer hat „historische Verwandte“: einer davon ist das Wörgler Freigeld. Insider kennen auch die „Brakteaten“ im Hochmittelalter.

Den Chiemgauer gibt es als Gutschein und bargeldlos („Chiemgauer-Konten“).

Was ist der Chiemgauer wert?
1 Chiemgauer = 1 €. Der Chiemgauer ist aber mehr wert: er „arbeitet“ durch die eingebauten Regeln nicht dort, wo er am meisten Rendite bringt, sondern bleibt bei uns daheim und fördert hier Regionalität, Kooperation und Gemeinsinn. Je mehr Menschen diese Werte mittragen, desto solider ist die Regionalwährung „Chiemgauer“.
Derzeit hat der Chiemgauer an die 4000 Mitglieder – davon über 600 Unternehmer – ca. 30 davon in Inzell!

Welchen Vorteil bietet der Chiemgauer?
Der Chiemgauer bietet keine Rabatte oder Punkte für Einzelne.
Stattdessen stellt er seine hiesigen Vereine in den Mittelpunkt.
Von jedem Eintausch von Euro in Chiemgauer fließen 3 % an das Chiemgauer-Wunschprojekt, das sich der eintauschende Verbraucher aussucht.
Bezahlt wird die Förderung durch die teilnehmenden Chiemgauer-Unternehmen.

Der Chiemgauer feierte 2013 sein 10jähriges Bestehen.
Bisher wurden über 420 000 Chiemgauer an regionale Vereine ausgezahlt.
In Inzell erhielten die Chiemgauer-Vereine bisher ca. 19 000 Chiemgauer durch „unser Chiemgauer Geld“!
Und das durch weit überwiegend ehrenamtliches Engagement der Organisatoren dieser europaweit anerkannten Regionalwährung.

Nicht zuletzt deshalb hat der Chiemgauer e. V. den „Deutschen Bürgerpreis“ des Landkreises Traunstein erhalten – in der Kategorie „Alltagshelden – Gruppe“.