Aktuelles

Startseite Übersicht
bild1



08.02.2016

Gehen


Schon mal darüber nachgedacht!

„Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge … Sowie man im Wagen sitzt, hat man sich sogleich einige Grade von der ursprüng-lichen Humanität entfernt … Fahren zeigt Ohnmacht, Gehen Kraft.“ (Johann Gottfried Seume, 1763 – 1810)

Die Weltgesundheitsorganisation und viele Sport-mediziner empfehlen jeden Tag 10 000 Schritte (ca. 5 bis 8 km) zu machen. Gehen erhöht das Wohlbefinden und die Fitness, es beugt Krankheiten wie Herz-Kreislauferkrankungen oder Übergewicht vor. Gehen fördert den Schlaf und hilft Geld sparen. Und es dient der Umwelt, da kaum Lärm und schädliche Abgase entstehen. Tipps für mehr Schritte:

- Das Auto zumindest auf Kurzstrecken stehen lassen.
- Eine Bushaltestelle vor dem Ziel aussteigen und den Rest laufen.
- Rolltreppe und Fahrstuhl meiden, stattdessen die Treppe nehmen.
- Mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. 30 Minuten im Sattel wird mit 3.000 Schritten belohnt.
- Den Arbeitskollegen nicht anrufen, sondern persönlich bei ihm vorbeischauen.
- Zu Fuß zum Einkaufen gehen.
- Einen Abendspaziergang mit einem lieben Menschen machen.