Veranstaltungen und Termine

Startseite


Lehrfahrt

Datum: 24.08.2013

Beginn: 08:00 Uhr

Veranstaltungsort: Rundreise

Treffpunkt: Schwimmbad-Parkplatz

Treffzeit: 08:00 Uhr


Wir machen heuer einen Rundkurs:

1. Ziel:
Gärtnerei der Stiftung Attl bei Wasserburg
Dort bekommen wir von Gärtnermeister Rainer Steidle eine Führung durch die Gemüsegärten der Stiftung Attl, wo seit Jahren EM, Gesteinsmehl und Pflanzen-Homöopathie eingesetzt werden.
Herr Steidle ist in EM-Kreisen bekannt für sein liebevolles Verständnis über Bedürfnisse von Boden und Pflanzen.
Die Führung dauert dort ca. 1 ½ - 2 Stunden. Anschließend besteht die Möglichkeit, im "Attler Markt" einzukaufen:

Danach geht’s weiter … zur

2. Ziel:
Dorfwirtschaft Asten in Asten b. Tittmoning
Das Dorfwirtshaus in Asten lang lange im Dornröschenschlaf und die Ortschaft hatte kein einziges Wirtshaus mehr. Bis sich aus den Reihen der Bevölkerung eine Genossenschaft zur Reaktivierung des Dorfwirtshauses gründete und nach zahllosen Stunden der Information, Planung und Arbeitsleistung ein wirklich feines Wirtshaus im Mai dieses Jahres seine Pforten wieder öffnen konnte.
Link: Dorfwirtschaft Asten
Link: Wirtshaus Asten
Die rührigen Astener wurden wie wir Klimawerkler heuer mit dem Bürgerpreis ausgezeichnet bei der Preisverleihung haben wir sie kennengelernt.
In Asten gibt’s ein leckeres Mittagessen (für ca. 13 Uhr sind wir dort angesagt: bei schönem Wetter im herrlichen Biergarten und wenn regnet drinnen) und danach eine Führung durchs Haus von einem der Akteure, bei der wir sicher auch so manche Frage stellen können (Baustellen gäbs bei uns in Inzell auch so einige…).

Kaffee und Kuchen bekommen wir dann bei unserem

3. Ziel:
Karin Deinbecks Biergarten-Cafe "Zallis Naturkost-Cafe" in Ainring
mit richtig gscheit guten Vollwertkuchen und Brotzeiten.
Karin ist ärztliche geprüfte Gesundheitsberaterin GGB und kocht und bäckt mit Leidenschaft gut!
Sie hat übrigens die gleiche Ausbildung, die auch ich vor über 20 Jahren abgeschlossen habe, und ohne die es die Klimawerkler definitiv nicht gäbe, weil vieles, was wir Klimawerkler seit es uns gibt - uns anschauen und versuchen, umzusetzen, Gesundheitsberater-Themen sind und z. T. schon damals in dieser Ausbildung gelernt habe.
Auch deshalb finde ich es schön, wenn wir sie besuchen und ihre feinen Kuchen probieren.
In ihrem kleinen Naturkostladen gibt es auch so manches Feine zu erstehen (z. B. "Waldviertler" oder das T-Shirt "Gast auf Erden" von GEA/Heini Staudinger usw.)
Link: "Zallis Naturkost-Cafe"

Abfahrt um 8 Uhr am Schwimmbad-Parkplatz
Rückkehr hätte ich um ca. 20 Uhr geplant.

Anmeldung ab sofort bei mir: am besten per Mail oder: Telefon 62 07 oder 92 72 16

Bis dahin wünsche ich Euch viel Freude beim Schmökern in den Links!